Ansegeln

Die alte Segler-Vereinigung-Heiligenhafen

wurde nachweislich 1924 gegründet, aber nicht registriert. Durch die Kriegswirren geriet der Verein in den Hintergrund. Letztlich sicher wohl auch dadurch, dass sämtliche Schiffe von der Besatzungsmacht beschlagnahmt wurden. Dieses machte dann das Ende des Vereinslebens aus.

Über das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gründete sich 1954 der Schüler - Segel - Club (SSCH), mit der Zielsetzung, der Jugend eine Gemeinschaft im Wachsen von Selbstvertrauen, Pflichtgefühl und tätiger Hilfe für den Nächsten zu geben.
Segelbegeisterte junge Menschen, die schon im Berufsleben standen, stießen später dazu. Durch diese neue Begeisterung für den Segelsport erwachte die Erinnerung an die alte Segler-Vereinigung (SVH) und führte somit durch 14 interessierte Segler zu der Neugründung der SVH-SSCH e. V. am 11. Februar 1960.

Das Ziel war die Förderung des Segelsports (SVH) und insbesondere des Jugendsegelns (SSCH).

Absegeln 1925 u.a. mit Paul Schwartau, dessen Tochter Gertrud Schwartau, "Bille" Schmütsch, Franz Ketelhohn, Rudolf Deverdieck und "Bubi" Aarhuus

Anfangs lagen die Schiffe des SVH/SSCH in der Nordostecke des Kommunalhafens. Ein Vereinsleben war dort kaum möglich.

Am 28.3.1961 wurde den Seglern von der Stadt ein Uferstreifen mit zugehöriger Wasserfläche - insgesamt 7500 Quadratmeter - für den Bau eines Yachthafens zugewiesen. Es war ein Schuttablageplatz  hinter dem Bahnhof, gleich neben der Göttsch-Werft.

Mit Hilfe der Bundeswehr entstand bereits im Frühjahr 1961 die Jollenbrücke.

Dann wurde die Mole den Anforderungen des Vereins entsprechend verändert. Maßgeblich beteiligt an diesem Bau waren die Steinfischer der Firma Göttsch, die Mitglieder der ersten Stunde und die Bundeswehr.

Mit der Saison 1962 wurde der neue Hafen eingeweiht.

Seitdem wird die Anlage laufend erweitert und modernisiert.

Wichtige Daten:

Ab 1976 wird der Hafen nach Osten hin um eine Mole erweitert.

1984 investiert der Verein 400.000 Mark in das neue Clubhaus. Zehn Jahre später folgt ein Anbau für die Jugendabteilung.

1987 wird das frühere Bahngelände gekauft. Es dient als Lagerplatz für Trailer.

1988 kauft der Verein Wasser- und Molenfläche vom Bundesvermögensamt.

1994 wird die Westbrücke erneuert. Ein Jahr später folgen die Ost- und Mittelbrücke.

1997 entsteht die neue Jugendbrücke.

2001 kommt ein neuer Flaggenmast

Ab 2005 wurde die Mittelbrücke komplett erneuert.

Da die Schiffsbohrmuschel den Holzpfählen stark zugesetzt hatte, wurden diese im Winter 2008/2009 durch Stahlpfähle ersetzt.

Im Jahre 2011 wurde die Südmole komplett saniert und mit Spundwänden gesichert.

In 2013 wurde die Ostbrücke saniert und mit einem Kunststoffbelag versehen. Der Jugendsteg durch eine Schwimmsteganlage ersetzt.

2016 wurden Teile des mittleren Stegs erneuert, neue Poller für die Festmacher angebracht und teilweise neue Stromkästen installiert.

Im Winter 2017 wurden die sanitären Anlagen neu gestaltet.

2021/2022 folgte der Umbau unseres Clubhauses. Es kam ein neuer Wintergarten mit Kamin dazu.

Im Winter 2022/23 wurde die Nordbrücke saniert und mit einem Kunststoffbelag versehen.