1961 wurde dem Verein

von der Stadt Heiligenhafen ein Schuttablageplatz zur Verfügung gestellt. Mit viel Einsatz und Engagement haben die Vereinsmitglieder dieses Gelände in einen wunderschönen Yachthafen mit 120 Liegeplätzen verwandelt.

Sogar die zugehörige Wasserfläche ist Eigentum der SVH.

Ziele

Zu den Aufgaben des Vereins gehört die Pflege der Traditionen des Segelsports. Dabei steht man Neuerungen aufgeschlossen gegenüber.

Ehrenamtliches Arbeiten der Mitglieder hilft, den Hafen zu erhalten und laufend zu modernisieren.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Jugendarbeit im Schüler-Segel-Club. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Mitglieder der Zukunft!

Gemeinsinn und die Gemeinschaft Gleichgesinnter werden durch Veranstaltungen gefördert. Dazu gehören:

Veranstaltungen:

• Feierliches An- und Absegeln mit Versammlung der Mitgliedschaft am Flaggenmast
  • „Osseneten“ (Grillfest) in Orth /Fehmarn im Hochsommer ein Familienfest mit Kind und Kegel
  • Seit der Einweihung des Clubhauses findet jeweils sonntags am Morgen ein allgemeiner Stammtisch statt
  • Donnerstagabend tagt im Clubhaus der von einigen Mitgliedern ins Leben gerufene Shanty-Chor, stimmengewaltig und harmonisch geführt von seinem Leiter. In der Saison 2007 trat der Chor erstmals in im Verein auf.

Regatten:

• Mittwochssegeln: Eine Regattaserie vom ersten Mittwoch nach dem Ansegeln bis zum Absegeln. Mit einem Punktsystem werden Yachten unterschiedlichen Typs bewertet. Teilnehmen können alle im Verein befindlichen Boote und Yachten.
  • Warderregatta, Herbstregatta, Fehmarn-Rund-Regatta; der Sund-Cup und ein Match-Race während der Hafenfesttage im kommunalen Hafen sind Anziehungspunkte für die in der Stadt weilenden Urlauber und Touristen.
  • Immer wieder ist die SVH Ausrichter von Veranstaltungen wie Comfortina-Cup, X-Yacht-Regatten oder der Deutschen Meisterschaften der Betriebssportgruppen.

Fahrtensegeln:

Seit Beginn des Wirkens der SVH-SSCH wird besonderer Wert auf Törns in die dänischen Gewässer gelegt. Langschläge nach Schweden, Finnland, Polen, Norwegen, sogar nach England und um das Königreich herum gehören ebenso zum Repertoire, wie eine Erkundung der Häfen Ostdeutschlands und des Baltikums. Höhepunkt ist der jährliche Fahrtensegelwettbewerb. Dabei werden Törns anhand der gesegelten Meilen, der Wasserlinienlänge der Yacht sowie dem Alter der Crew bewertet. Die Preisverleihung erfolgt im Winter.

Winterveranstaltungen:

• Seglerball
  • Filmvorträge, Reiseberichte
  • Kurse für Führerscheinausbildung und Gesetzeskunde
  • Spieleabende im Clubhaus
  • Seit der Einweihung des Clubhauses findet jeweils sonntags am Morgen ein allgemeiner Stammtisch statt
  • Seit 1984 treffen sich im Clubhaus donnerstags von 10-12 Uhr die „Oldies“ zum Austausch ihrer Gedanken und Meinungen. Die lose Tagesordnung wird jeweils von einem freiwilligen Mitglied gelenkt. Über Krankheiten wird nur 5 Minuten gesprochen - dies ist  Top 1. Anschließend  werden Themen behandelt, die dem Seniorenkreis am Herzen liegen.

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Gastyachten den Weg über See zu uns finden und in unseren Hafen einlaufen.

Sie sind uns herzlich willkommen.

Karl Schmütsch, 1.Vorsitzender

Aufnahmeantrag SVH-SSCH (PDF)