Unsere Jugendabteilung

Bei uns wird von Mai bis Oktober gesegelt. In den Wintermonaten gehen wir einmal die Woche in die Sporthalle, um unsere Ausdauer und unsere Kraft zu trainieren. Außerdem wird fleißig gelernt für die verschiedenen Bootsführerscheine (Jüngstenschein bis Motorbootführerschein).

Die Grundausbildung beginnt mit dem Optimisten. Der Optimist, kurz Opti genannt, ist die älteste und meistverbreitete Jüngstenklasse. Überall auf der Welt erlernen Kinder und Jugendliche in dieser Einhandjolle das Segeln. Bei uns im Verein stehen vereinseigene Optis für die Ausbildung zur Verfügung.

Wer schwimmen kann und sein Bronzeabzeichen hat, ist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. Das Einstiegsalter sollte bei etwa 7 – 10 Jahre liegen.

Ausbildungsziel der Gruppe ist der „Jüngsten - Segelschein“.

Wer aus dem Opti herauswächst oder andere Herausforderungen sucht, kann in die Jollengruppe umsteigen. Wir haben zur Zeit drei 420er und einen Piraten, die nur darauf warten, von euch gesegelt zu werden.

Ansprechpartner ist die Jugendwartin Birte Haschen.

Sie ist erreichbar über die Festnetznummer 04362-506022 oder per eMail Birte@haschen.net